Die Recherchereihe SportWerte untersucht anhand prägnanter Beispiele, welche Werte den modernen Sport bestimmen, wie er unsere Gesellschaften prägt und wie ihn einflussreiche Akteursgruppen für ihre Zwecke nutzen.
Ein- bis zweimal im Jahr erscheint dazu eine Publikation zu einem umfassenden Thema. Ausgangspunkt ist die Betrachtung von (scheinbaren) Grundwerten und Leitlinien des Sports wie Disziplin, Fairness, Leistung oder Wettbewerb.
Wie sind sie entstanden? Wie werden sie interpretiert? Welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben sie heutzutage? Wie könnten sie sich zukünftig entwickeln?
Folgende Publikationen sind bislang erschienen oder in Planung:
Band 1 – Sport und Nachhaltigkeit (Herbst/Winter 2024)
★ Titel: #BundesligaWIRBT – Nachhaltigkeit vs. Sponsoring
Analyse der Sponsoringstruktur im deutschen Profifußball
der Männer nach Wirtschaftszweigen (Saison 2023/24)
★ Inhalt: Die Studie vergleicht erstmals systematisch Nachhaltigkeitsversprechen und Sponsoringrealität im Profisport. Am Beispiel der Fußball-Bundesliga der Männer (Saison 2023/24) wird gezeigt, welche Wirtschaftszweige ihn maßgeblich und umfänglich finanzieren und für sich nutzen. Dabei wird deutlich, dass sich Nachhaltigkeits- und Sponsoringengagement grundsätzlich widersprechen.
★ Hintergrund: Ende 2021 verkündete die Deutsche Fußball Liga (DFL), dass Bundesliga und Bundesliga 2 „als erste große Profifußball-Ligen eine verpflichtende Nachhaltigkeitsrichtlinie in ihrer Lizenzierungsordnung“ verankern und ein „eindeutiges Bekenntnis zu Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen (ökologisch, ökonomisch, sozial)“ abgeben. Diese Werteorientierung ist in der Praxis nicht erkennbar: Unter dem Motto #BundesligaWIRKT preisen die DFL und ihre 36 Mitgliedsvereine zwar ihr gesellschaftliches Engagement. Die Analyse von mehr als 1.000 Sponsoringvereinbarungen zeigt jedoch, dass der deutsche Profifußball von Wirtschaftszweigen mit nicht nachhaltigen Geschäftsmodellen abhängig ist. Die Bundesliga ermöglicht damit etlichen Unternehmen zugleich eine glänzende Imagepolitur, auch unter der Bezeichnung „Sportswashing“ bekannt.
★ Umfang: 72 Seiten (PDF)
★ weitere Informationen
★ zur Publikation (6 MB)
Band 2 – Sport und Militarismus (Sommer/Herbst 2025)
Die Anfänge des modernen Sports und seiner Regeln und Strukturen liegen in einer Zeit voller kolonialer, nationalistischer und rassistischer Weltbilder. Es wird bis heute kaum thematisiert, dass viele Grundideen wie Disziplin, Kampf, Leistung und ähnliche Werte des Sports in einer militaristischen Traditionslinie stehen.
Im Gegenteil: Sie sind tief in seiner Logik und seinen Praktiken verwurzelt und werden meist unreflektiert fortgeschrieben oder sogar verherrlicht. Es ist nicht erkennbar, dass dieses Erbe kritisch hinterfragt wird. Vielmehr gibt es eine Rückkopplung zwischen der Sportwelt auf der einen und Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf der anderen Seite, etwa durch ständigen Leistungsdruck oder einen Dauerwettstreit von Nationen um globalen Einfluss.
Die Publikation untersucht die in Vergessenheit geratene Nähe von Sport und Militarismus. Dabei wird davon ausgegangen, dass die Spuren gewaltvoller Vergangenheit in der globalen Gesellschaft der Gegenwart fortwirken und einem wirklichen Beitrag des Sports für eine friedliche und gerechte Welt im Wege stehen.
Warum gibt es SportWerte?
Sport ist allgegenwärtig, lokal wie global, und sein gesellschaftlicher Einfluss ist enorm. Doch die Schattenseiten – Doping, Korruption, Menschenrechtsverstöße, Vetternwirtschaft oder Wettmanipulationen – werden ungern betrachtet, Ursachen und Folgen oft vernebelt. Viele Menschen glauben lieber an die unschuldige Erzählung vom zweckfreien Sport.
Der Verein PLAY!YA e.V. arbeitet seit 2008 daran, das vernachlässigte soziale Potenzial des Sports zu analysieren und anzuwenden. SportWerte knüpft an die Forschungsgruppe „Sport und Gesellschaft“ an, einer mehrjährigen Kooperation zwischen PLAY!YA und der Deutschen Sporthochschule Köln. Unter Beteiligung von Expert/innen aus unterschiedlichen Bereichen erforschte sie die gesellschaftliche Verantwortung des Sports und die Interessen, Wirkungszusammenhänge und Zielsetzungen wesentlicher Akteur/innen.
SportWerte möchte die Werte und Wirkungen des modernen Sports umfassend betrachten, um der Komplexität gesellschaftlicher Zusammenhänge gerecht zu werden. Daher werden die Erkenntnisse aus Recherchen und Workshops in einer Publikationsreihe veröffentlicht.
Kontakt
PLAY!YA e.V.
info [a] playya.org
www.playya.org
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