Über SportWerte

Die Recherchereihe SportWerte untersucht anhand prägnanter Bei­spiele, welche Werte den modernen Sport bestimmen, wie er unsere Gesell­schaften prägt und wie ihn ein­fluss­reiche Akteurs­gruppen für ihre Zwecke nutzen.

Ein- bis zweimal im Jahr erscheint dazu eine Pub­li­ka­tion zu einem um­fas­senden Thema. Aus­gangs­punkt ist die Be­trach­tung von (schein­baren) Grund­­werten und Leit­linien des Sports wie Dis­zi­plin, Fair­ness, Leistung oder Wettbewerb.

Wie sind sie entstanden? Wie werden sie inter­pretiert? Welche gesell­schaft­lichen Auswir­kungen haben sie heut­zutage? Wie könnten sie sich zu­künf­tig entwickeln?

Folgende Publikationen sind bislang erschienen oder in Planung:

Band 1 – Sport und Nachhaltigkeit (Herbst/Winter 2024)
★ Titel: #BundesligaWIRBT – Nachhaltigkeit vs. Sponsoring
Analyse der Sponsoringstruktur im deutschen Profifußball
der Männer nach Wirtschaftszweigen (Saison 2023/24)
★ Inhalt: Die Studie vergleicht erstmals syste­ma­tisch Nach­hal­tig­keits­ver­sprechen und Spon­soring­realität im Profisport. Am Bei­spiel der Fußball-Bundes­liga der Män­ner (Saison 2023/24) wird gezeigt, welche Wirt­schafts­zweige ihn maß­geb­lich und um­fäng­lich finan­zieren und für sich nutzen. Dabei wird deut­lich, dass sich Nach­hal­tig­keits- und Spon­soring­engage­ment grund­sätz­lich widersprechen.
★ Hintergrund: Ende 2021 verkündete die Deutsche Fuß­ball Liga (DFL), dass Bun­des­liga und Bun­des­liga 2 „als erste große Profi­fußball-Ligen eine ver­pflich­tende Nach­hal­tig­keits­richt­linie in ihrer Lizen­zie­rungs­ordnung“ ver­an­kern und ein „ein­deu­tiges Be­kennt­nis zu Nach­hal­tig­keit in allen ihren Dimen­sionen (öko­lo­gisch, öko­no­misch, sozial)“ abgeben. Diese Werte­orien­tierung ist in der Pra­xis nicht erkennbar: Unter dem Motto #Bundesliga­WIRKT prei­sen die DFL und ihre 36 Mit­glieds­vereine zwar ihr gesell­schaft­liches Engage­ment. Die Ana­lyse von mehr als 1.000 Spon­so­ring­ver­ein­barungen zeigt jedoch, dass der deut­sche Profi­fußball von Wirt­schafts­zweigen mit nicht nach­hal­tigen Geschäfts­model­len ab­hän­gig ist. Die Bundes­liga er­mög­licht damit et­lichen Unter­nehmen zu­gleich eine glän­zende Image­politur, auch unter der Be­zeich­nung „Sports­washing“ bekannt.
★ Umfang: 72 Seiten (PDF)
weitere Informationen
zur Publikation (6 MB)

Band 2 – Sport und Militarismus (Sommer/Herbst 2025)
Die Anfänge des modernen Sports und sei­ner Regeln und Struk­turen lie­gen in einer Zeit voller kolo­nialer, natio­na­lis­tischer und ras­sis­tischer Welt­bil­der. Es wird bis heute kaum the­ma­ti­siert, dass vie­le Grund­ideen wie Dis­zi­plin, Kampf, Leis­tung und ähn­liche Werte des Sports in einer mili­ta­ris­tischen Tra­di­tions­linie stehen.
Im Gegenteil: Sie sind tief in seiner Logik und seinen Prak­tiken ver­wur­zelt und wer­den meist un­ref­lek­tiert fort­ge­schrie­ben oder so­gar verherrlicht. Es ist nicht er­kenn­bar, dass dieses Erbe kri­tisch hin­ter­fragt wird. Viel­mehr gibt es eine Rück­kopp­lung zwischen der Sport­welt auf der einen und Gesell­schaft, Poli­tik und Wirt­schaft auf der anderen Seite, etwa durch stän­digen Leis­tungs­druck oder einen Dauer­wett­streit von Natio­nen um glo­balen Einfluss.
Die Publi­kation unter­sucht die in Ver­ges­sen­heit ge­ratene Nähe von Sport und Mili­tarismus. Dabei wird davon aus­ge­gangen, dass die Spu­ren gewaltvoller Ver­gan­gen­heit in der glo­balen Ge­sell­schaft der Gegen­wart fort­­wir­ken und einem wirk­lichen Bei­­trag des Sports für eine fried­­liche und ge­rechte Welt im Wege stehen.

Warum gibt es SportWerte?
Sport ist all­gegen­wärtig, lokal wie global, und sein gesell­schaft­licher Ein­fluss ist enorm. Doch die Schatten­seiten – Doping, Kor­rup­tion, Menschen­rechts­verstöße, Vettern­wirt­schaft oder Wett­mani­pu­lationen – werden un­gern be­trach­tet, Ursa­chen und Fol­gen oft vernebelt. Viele Men­schen glau­ben lie­ber an die un­schul­dige Er­zäh­lung vom zweck­freien Sport.
Der Verein PLAY!YA e.V. arbei­tet seit 2008 daran, das ver­nach­lässigte so­ziale Po­ten­zial des Sports zu ana­ly­sieren und an­zuwenden. Sport­Werte knüpft an die For­schungs­gruppe „Sport und Gesell­schaft“ an, einer mehr­jäh­rigen Ko­ope­ra­tion zwi­schen PLAY!YA und der Deutschen Sport­hoch­schule Köln. Unter Be­tei­­li­­gung von Ex­pert/innen aus unter­­schied­­lichen Be­rei­chen er­forschte sie die ge­sell­­schaft­­liche Ver­­ant­­wor­tung des Sports und die Inte­­res­sen, Wir­­kungs­­zu­­sam­­men­­hänge und Ziel­­set­­zungen wesent­licher Akteur/innen.
SportWerte möchte die Werte und Wir­kungen des modernen Sports um­fas­send be­trach­ten, um der Kom­plexi­tät gesellschaftlicher Zusammenhänge gerecht zu werden. Daher werden die Erkenntnisse aus Recherchen und Workshops in einer Publikationsreihe veröffentlicht.

Kontakt
PLAY!YA e.V.
info [a] playya.org
www.playya.org
Wir freuen uns über alle Anmerkungen, Fragen, Kritik, Vorschläge usw.

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